ZfP Emmendingen – Header Schule Weiherschloss

Schule für Gesundheits- und Krankenpflege im Landkreis Emmendingen

Kontakt

Schulleiter

Reinhard Lay
Telefon: 07641 461-1751
info [at] pflegeschule-em.de

Sekretariat

Martina Henninger
Telefon: 07641-461-1751
info [at] pflegeschule-em.de

11:00 - 14:00 Uhr

Lass Dich zur Pflegefachkraft ausbilden! Unsere moderne Pflegeschule führen wir gemeinsam mit dem Kreiskrankenhaus Emmendingen. Jedes Jahr zum Oktober gibt es 35 Plätze für die dreijährige Ausbildung zur Pflegefachfrau / zum Pflegefachmann (früher: Gesundheits- und Krankenpfleger). 2.200 Stunden Unterricht im historischen, sehr idyllisch in unserem Park gelegenen, Weiherschloss und 2.500 Stunden praktische Ausbildung erwarten Dich.

Info-Broschüre Pflegefachfrau / Pflegefachmann

ZfP Mitarbeiterin Ausbildung

„Mein Schulpraktikum im ZfP hat mir so gut gefallen, dass ich hier auch meine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin gemacht habe. Es ist einfach klasse, Gutes zu tun, Menschen zu helfen und so unmittelbar ein Feedback zu bekommen.“

 

Ausbildung in Theorie und Praxis

Freu Dich auf unsere moderne, mit schnellen PCs und Notebooks ausgestattet Schule, die umfangreiche Fachbibliothek und unseren ausgezeichneten Unterricht. Neben wertvollen Zusatzqualifikationen wie z.B. dem dreitägigen Grundkurs Kinaesthetics in der Pflege® bieten wir Dir zahlreiche Ausbildungs-Extras: z.B. mehrtägige Seminare zur Basalen Stimulation®, Deeskalation und zum Bobath-Konzept sowie spannende Tagesseminare und interessante Themenwochen.

Sende uns Deine vollständigen Bewerbungsunterlagen

  • Bewerbungsschreiben
  • Handgeschriebener tabellarischer Lebenslauf
  • Schulzeugnisse: Fotokopien von allen Schulabschlusszeugnissen bzw. des letzten Halbjahreszeugnisses
  • Fotokopie des Zeugnisses des Pflegepraktikums (bzw. FSJ, BFD etc.)
  • Fotokopien von Zeugnissen & Bescheinigungen bisheriger Ausbildungen, Tätigkeiten & Praktika
  • Falls du noch minderjährig bist, die Einverständniserklärung der Eltern oder des Sorgeberechtigten
  • Eine ärztliche Bescheinigung, aus der hervorgeht, dass du für den Krankenpflegeberuf geeignet bist

Dein theoretisches Wissen erprobst Du sogleich in der Praxis. Dabei kommst Du viel herum: auf unseren unterschiedlichen Stationen sowie denen des Kreiskrankenhauses, bei ambulanten Pflegediensten und im Pflegeheim. Nähere Informationen zur praktischen Ausbildung findest Du hier und auf unserer Ausbildungsseite. Übrigens stellen wir Deine Dienstkleidung (außer Schuhe). Und für Dein leibliches Wohl sorgt unser gutes und kostengünstiges Essen.
 

Fernstudiengang "Angewandte Pflegewissenschaft"

Hast Du Fachhochschulreife oder Abitur? Dann bieten wir Dir in Kooperation mit der Katholischen Hochschule Freiburg die Möglichkeit, parallel zu Deiner Ausbildung den Bachelor-Fernstudiengang „Angewandte Pflegewissenschaft“ zu belegen!

Alle wichtigen Bewerbungs-Infos zu Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten findest Du hier.

Jetzt bewerben!